Bilder und Berichte

Pressemitteilung KDFB Würzburg – Spende für Filmprojekt „Diakonat der Frau“

Bildunterschrift:
Der KDFB Diözesanverband Würzburg unterstützt das Filmprojekt „Diakonat der Frau“ mit einer
Spende auf dem Katholik*innentag. Zu sehen v.l.n.r.: Regina Krebs (Sprecherin der Kommission
Glaube,Kirche, Eine Welt im KDFB Würzburg), Dr. Jutta Mader-Schömer (Netzwerk Diakonat), Dr. Ute
Zeilmann (Vizepräsidentin KDFB Bundesverband) und Anja Bauer (Diözesanvorsitzende KDFB
Würzburg)

Würzburg, Mai 2026

Ein starkes Zeichen für die Rolle von Frauen in der Kirche setzten die
Diözesanvorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes Diözesanverband
Würzburg Anja Bauer und Regina Krebs (Kommission Glaube,Kirche,Eine Welt) auf dem
diesjährigen Katholik*innentag. Im Rahmen der Großveranstaltung übergab die
Diözesanvorsitzende Anja Bauer gemeinsam mit Regina Krebs eine Spende in Höhe von 300
Euro an die Vorsitzende des Netzwerks Diakonat der Frau Dr. Jutta Mader-Schömer. Das
Geld fließt direkt in das ambitionierte Filmprojekt „Diakonat der Frau“, das bereits teilweise
erstellt ist.
Der 40-minütige Dokumentarfilm beleuchtet eine der drängendsten Fragen aktueller
kirchlicher Reformprozesse. Für das Projekt konnten bereits namhafte Persönlichkeiten
gewonnen werden. Neben Dr. Jutta Mader-Schömer wirken unter anderem der renommierte
Theologieprofessor Dr. Peter Hünermann, die Absolventin der dritten Fortbildung Diakonische
Leitungsdienste Gabriele Kuhlmann und Mitglied des ZdK Dr. Dorothea Reininger mit.
Der Film will die theologische Fundierung und die praktische Relevanz des weiblichen
Diakonats verständlich aufbereiten und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.
„Der Katholik*innentag in Würzburg war der perfekte Ort für diese Spendenübergabe. Hier
wurde über die Zukunft unserer Kirche diskutiert – und dieses Filmprojekt liefert dazu einen
unschätzbaren, fundierten Beitrag, den wir als Frauenbund aus voller Überzeugung
unterstützen“, betonten die Vertreterinnen des KDFB Würzburg bei der Spendenübergabe.
Finanzierung über Spenden – Jede Unterstützung zählt.
Das Filmprojekt befindet sich aktuell in einer intensiven Finanzierungsphase. Um die
aufwendige Produktion, den Schnitt und die finale Fertigstellung des Films zu sichern, sind
die Organisator*innen auf weitere Unterstützung angewiesen.
Weitere Informationen zum Fortschritt der Dokumentation, sowie Details zum Spendenkonto
finden Interessierte unter https://www.gofundme.com/f/film-zum-diakonat-der-frau

Regina Krebs

Sprecherin der Kommission Glaube, Kirche, Eine Welt, KDFB DV Würzburg e.V.

Katholischer Deutscher Frauenbund
Diözesanverband Würzburg e.V. · Ottostr. 1 · 97070 Würzburg · Tel. 0931 386 65 341 · Fax 0931 386 65 349
frauenbund@bistum-wuerzburg.de · www.frauenbund-wuerzburg.de
Liga Bank eG · IBAN DE87 7509 0300 0003 0025 51 · BIC GENODEF1M05
Vereinsregister 315 (Würzburg) · Steuer-Nr. 257/109/4041

Protokoll der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des KDFB Zweigvereins Dettingen

Protokoll      KDFB Zweigverein Dettingen
Anwesend – 41 Frauen – eine Anwesenheitsliste wurde erstellt.
Die Einladung an alle Mitglieder wurde fristgerecht versendet.
Jahreshauptversammlung am 27. April 2026 um 19:00 Uhr im
Pfarrheim St. Peter und Paul in Dettingen
Im abgetrennten großen Saalbereich wurden Tische und Stühle gestellt. Gläser und Wasserflaschen wurden für die Anwesenden zur Selbstbedienung auf die Tische gestellt.
Tagesordnungspunkte
1. Begrüßung
Unsere Vorsitzende Ursula Stenger eröffnete pünktlich die Sitzung und begrüßte die 40 anwesenden Frauen sehr herzlich und dankte diesen für all ihre Unterstützung. Ein großer Dank richtete sie an alle Mitglieder, die im letzten Tätigkeitsjahr sich tatkräftig in den Zweigverein Dettingen eingebracht hatten. Sie berichtete, dass im Laufe des letzten Jahres sechs Mitglieder verstorben sind. Aktuell hat der Zweigverein Dettingen einen starken Zuwachs erhalten. Insgesamt sind es 101 Mitglieder. Somit bekommen wir bei der Delegiertenversammlung zwei anstatt einer Stimme.
2. Totengedenken
Alle Anwesenden erhoben sich und verweilten im stillen Gedenken. Unsere geistliche Beirätin Karin Schmitt gedachte in ihrer Ansprache an die Verstorbenen Gudrun Herzog, Christel Bauer, Erna Herzog, Rita Laufenberg, Doris Herzog, Christa Bott und zündete für jede eine Kerze an.
3. Tätigkeitsberichte
Rückblickend wurde der Jahrestätigkeitsbericht von April 2025 bis heute von Ute Merget vorgetragen. Die Zusammenfassung zeigte, dass ohne ein gemeinsames funktionierendes Team von Mitgliedern so viele wunderschöne kirchliche, künstlerische bzw. gesellschaftliche Veranstaltungen nicht stattfinden könnte.
Den Kassenbericht im laufenden Tätigkeitsjahr 2025/2026 stellte die Schatzmeisterin Charlotte Trageser vor. Sie berichtete von Einnahmen, Ausgaben und Spenden, die für viele Hilfsprojekte weitergeleitet wurden. Zum Schluss dankte sie allen für die großzügigen Einnahmen und ehrenamtlichen Dienste.
Doris Lindner gab einen Abriss über die Verzierung der Osterkerzen: An zwei Terminen – 20. Und 27.02.2026 – trafen sich 6 bzw. 10 Frauen und verzierten 28 bzw. 51 Kerzen. In Heimarbeit wurden darüber hinaus noch weitere 129 Kerzen verziert, zwei waren aus dem Vorjahr noch vorhanden. Die Kerzen wurden im Gottesdienst am 10.03.2026 in der Kirche gesegnet und konnten ab dem 15.03.2026 als Vorbestellung oder Selbstbedienung in der Kirche erworben werden.  Der Erlös für die auf Spendenbasis preisgegebenen Kerzen (EUR 6,00) betrug EUR 1.017,21 €, dazu kamen noch EURO 27,00 an reinen Spenden. Zwei Kerzen wurden an diesem Abend noch abgegeben und 46 Kerzen wurden im Keller für das nächst Jahr eingelagert.
4. Kassenprüfung
Die Kasse wurde von Ulrike Ehinger und Martina Pistner im März 2026 geprüft. Die Kassenprüferinnen Martina Pistner und Ulrike Ehinger lobte die präzise und fachgemäße Arbeit von Charlotte Trageser sehr. Sie beantragten die Entlastung der Vorstandschaft.
5. Die Vorstandschaft wurde von allen Mitgliedern einstimmig entlastet.
6. Neuwahlen
Edeltraud Berner fungierte als Wahlleiterin. Sie hat die Beschlussfähigkeit festgestellt.
Es wurden einstimmig per Handzeichen gewählt:
 1. Vorsitzende u Delegierte Ute Merget
 2. Vorsitzende u Delegierte Ursula Stenger
 Schatzmeisterin Sabine von Wintzingerode-Knorr
 Kassiererin Charlotte Trageser
 Geistliche BeirätinKarin Schmitt
 Team für Schriftführung und Öffentlichkeitsarbeit Doris Linder,
             Waltraud Ott
Angelika Rauch
Vier Beisitzerinnen Elke Hofmann – Gottesdienstbeauftragte
Karin Würtenberger
Annette Walter
Ulrike Ehinger
Kassenprüferinnen Martina Pistner und (Lorena Imhof – Abwesenheit – schriftliches Einverständnis)
Aus der Vorstandschaft ist ausgeschieden: Bärbel Oster
Edeltraud Berner dankte allen, die sich zur Verfügung gestellt haben und wünschte viel Erfolg und Ausdauer.
Nachdem die Vorstandschaft neu gewählt worden war, dankte die neue Vorsitzende Ute Merget Edeltraud Berner, die zum zweiten Mal die Wahl geleitet hatte, für die souveräne und unkomplizierte Durchführung.
Ute Merget bedankte sich als neue Vorsitzende für das ihr ausgesprochene Vertrauen und betonte, dass sie bei diesem Amt in große Fußstapfen aller Vorgängerinnen trete und möchte auch weiterhin Freundlichkeit, Einigkeit, Besinnung und gutes Miteinander pflegen.
Anschließend verabschiedete sie Bärbel Oster, die nicht mehr für den Vorstand kandidiert hatte, jedoch weiterhin die Soli-Brot-Aktion in der Fastenzeit organisiert und die KDFB-Zeitschriften austrägt, mit einer Dankeskarte, einem Gutschein und einem Blumenstock.
7. Vorstellung der zukünftigen wichtigsten Punkte aus dem Jahresprogramm 2026
– 08.05. Maiandacht mit anschließender Einkehr
– 13-17.05. Katholikentag in Würzburg: Karin Schmitt wird an 4 Tagen teilnehmen; -Bärbel Oster wird am „Tag der Frauen“ 15.05. mit dem Zug morgens hinfahren; um 16 Uhr ist Gottesdienst im Dom. Interessierte möchten sich bitte bei ihr melden. Sie wird auch bei der Pfarrsekretärin in Dettingen wegen Eintrittskarten nachfragen. Ute Merget wies auf einen Artikel im „MainEcho“ hin; ein Blatt mit dem Katholikengebet und dem -lied steht bei ihr zur Verfügung. Karin Schmitt wies darauf hin, dass das Thema des Katholikentages „Hab Mut – Steh Auf!“ sich auch in der Maiandacht wiederfinden wird.
– 11.06. Jahresausflug nach Speyer: Die Ausschreibung wurde zusammen mit der Zeitschrift „engagiert“ verteilt. Der Bus ist bereits ausgebucht. Angeboten werden zwei historische Führungen vor dem Mittagessen, zwischendurch gibt es Sitzgelegenheiten, falls solche benötigt werden.
– 26.06. Weg des Glaubens, dieses Mal in der Rückersbacher-Schlucht. Das Thema ist: „Die vier Elemente“.
– 12.07. „Rund um´s Pfarrheim – Für das Pfarrheim“. Der Erlös bleibt in der Kirchengemeinde und kommt dem Pfarrheim zugute.
– 14./15.08.2025 Kräutersträuße werden gebunden und im Gottesdienst gesegnet. Jeder kann nach dem Gottesdienst ein Kräuterstrauß nach einer Spende erwerben.
– 15./16./17.08. findet die Dettinger Kerb mit einem Festzug statt, an dem die KDFB-Frauen mit ihrem Schal und mit den kleinen Fähnchen teilnehmen. Sonntag und Montag besetzen die Mitglieder des Frauenbundes den Kuchen- und Kaffeestand.
– 25.09. Herbstfest im Pfarrheim
– 09.10. Andacht zur „Besinnung der Schöpfungszeit“ in St. Hippolyt, anschließend Einkehr im „Gasthaus Stehkragen“.
– Terminänderung 31.10. Frauenfrühstück mit anschließendem Vortrag „Selbstbewusst im Alltag“, Referentin ist Ruth Fischer.
– 18.11. Elisabethenfeier mit Totengedenken, anschließend gemütliches Beisammensein im Pfarrheim Dettingen.
– 07.12. Adventsfeier im Pfarrheim
8. Verschiedenes
Ursula Stenger informierte, dass die Kirchenverwaltung angefragt hätte wegen eines Geschenkes zum 70-jährigen Jubiläum des Frauenbundes und – wie gewünscht – einen Rollup-Aufsteller mit KDFB-Logo im Wert von ca. EUR 120,– spendiert.
Susanne Reubold dankte Ursula Stenger für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und überreichte ihr als ehemalige Vorsitzende und Ute Merget als neue Vorsitzende ein Präsent für eine kleine Auszeit.
Elke Hofmann lud alle Mitglieder ein zur Maiandacht an der Mariengrotte am 31.05. um 16 Uhr, die vor 75 Jahren eingeweiht wurde. Ob auch Herr Pfr. Kraft teilnimmt, wird im Mitteilungsblatt bekannt gegeben. Für evtl. benötigten Fahrdienst bittet Elke Hofmann sie zu kontaktieren (Tel 06199-7273).
9. Gemeinsames Gebet
Den Abschluss der Versammlung bildete das gemeinsam gesprochene Friedensgebet. Aufgrund der augenblicklichen unsicheren politischen Weltlage hatte Karin Schmitt es anstelle des sonst üblichen Bundesgebeten ausgewählt.
Der offizielle Teil der heutigen Jahreshauptversammlung wurde um 20:20 Uhr beendet.
Karlstein, 28.04.2026 Ursula Stenger Bärbel Oster Ute Merget
1. Vorsitzende stellv. Vorsitzende Schriftführerin
Ute Merget Ursula Stenger Angelika Rauch
1. Vorsitzende stellv. Vorsitzende Schriftführerin

Willkommen 100. Mitglied des KDFB Dettingen

Petra Schmidt – unser 100. Mitglied

Wir heißen unser 100. Mitglied – Petra Schmidt – im KDFB Dettingen herzlich willkommen!

An die Zukunft gedacht: Ein Baum des Friedens

Dieses Jahr kann der Frauenbund Dettingen (KDFB) auf 70 Jahre aktive Vereinsarbeit zurückblicken. Aus diesem Anlass hatten die Vorstandsfrauen beschlossen, sich an der Baumaktion der Gemeinde Karlstein zu beteiligen und einen Baum zur Verschönerung des Ortsbilds zu spenden. Die Wahl fiel auf einen rotblühenden Zierapfel. Die Bestellung sowie die Suche nach einem Platz für den Baum lief über die Gemeinde und Ute Merget war federführend bei die Koordinierung dieser Aktion.

Nachdem sich der KDFB-Vorstand auf den Dorfplatz neben dem Museum verständigt hatte, konnte dort am 22. Januar die Pflanzaktion stattfinden. Zwei Gemeindearbeiter hatten bereits das Pflanzloch vorbereitet als sich über 30 Frauen und auch 6 Männer an der roten Bank versammelten. Schnell saß das Bäumchen an seinem Platz und sowohl die 1. Vorsitzende Uschi Stenger als auch Ute Merget ließen es sich nicht nehmen, einige Schaufeln Erde an den Wurzelballen zu füllen. Als die Pflanzarbeiten beendet waren, sprach Uschi Stenger noch zu den Anwesende: Die Natur sei dem Frauenbund schon immer ein wichtiges Anliegen und am Dorfplatz neben der roten Bank sei ein idealer Standort gefunden worden. Sie bedankte sich herzlich bei Ute Merget für die Organisation dieses Projektes und dem Bauhof für die Unterstützung. Ihre Rede schloss mit dem Wunsch, dass unser Bäumchen wachsen und gedeihen möge sowie uns und unsere Nachkommen mit seinen Blüten und Früchten beglücken werde. Als „Baum des Friedens“ solle er an den Frauenbund erinnern. Mit bereitstehendem Sekt und heißem Tee, von Ida Trageser zubereitet, ließen wir die Baumaktion ausklingen.

Sein 70jähriges Jubiläum wird der KDFB am 19. April mit einem Festgottesdienst, musikalisch begleitet von der Band „Spurensucher“, feiern.

Waltraud Ott

„Der Friede sei mit euch“ – Friedensgottesdienst 2026

Der Friede sei mit euch“ unter diesem Thema stand der Wortgottesdienst am 10. Januar unter der Leitung von Diakon Franz Huth in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Dettingen. Karin Schmitt, die geistliche Beirätin des Katholischen Frauenbundes Dettingen (KDFB), hatte die Feier vorbereitet, unterstützt wurde sie beim Vorlesen von Sabine von Winzigerode.

Die Botschaft von Papst Leo zum Weltfriedenstag steht in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt „Friede sei mit Euch – auf dem Weg zu einem unbewaffneten und entwaffnenden Frieden“. Er will dazu anregen, die Logik von Gewalt und Krieg zu durchbrechen und Konflikte ohne Gewalt, Drohungen und Angst zu lösen. Auch wenn – wie in der Einführung von Karin Schmitt deutlich wurde – die Kriege und Konflikte weltweit Angst machen, sind wir dazu eingeladen, mit dem Gruß des auferstandenen Christus für Frieden einzutreten und nicht aufzugeben, daran zu glauben, dass Frieden möglich ist.

Am Friedenslicht von Bethlehen wurden fünf Kerzen als Friedenslichter entzündet: für Vergebung und Frieden, für Mut, für Hoffnung, für Verantwortung und für Vertrauen.

Die Lesung aus dem Brief an die Römer (Röm 12, 9-18) endete mit der Aufforderung: „Soweit es euch möglich ist, haltet mit allen Menschen Frieden!“ Im Evangelium nach Johannes 20,19-22 ging es um den Gruß „Frieden sei mit euch!“, den Jesus an die verängstigen Jünger hinter verschlossenen Türen richtete, und deren Entsendung.

Diakon Huth griff in seinen Auslegungen diese Angst und dieses Zurückziehen vor Gefahren auf und wies darauf hin, dass Jesus Mut macht, trotzdem aufzubrechen und den Frieden in die Welt zu tragen. Daran können wir uns auch heute halten, mit Vertrauen die nächsten Schritte gehen und dort, wo es uns möglich ist, für den Frieden einzutreten.

Mit dem Ökumenischen Friedensgebet, von Schwester Marie aus Madagaskar verfasst, dem anschließenden Schlussgebet und dem Segen von Diakon Huth endete der Wortgottesdienst.

Musikalisch verstärkt wurde der Wortgottesdienst wieder von der Band „Die Spurensucher“. (Gitarre: Günter Pfeufer; Saxophon: Simone Wissel; Querflöte: Sabrina Schiller; Gesang: Tina und Jochen Scherer, Daniela Kriks; Technik: Birgit Pfeufer). Texte und Musik trugen dazu bei, dass die Gläubigen mit Gottvertrauen auf das neue Jahr blicken können.

Waltraud Ott

Im Dunkel leuchtet ein Licht

Adventfeier KDFB 08.12.25

Zu seiner Adventsfeier hatte der Katholische Frauenbund (KDFB) Anfang Dezember ins Pfarrheim in Dettingen eingeladen und 46 Frauen waren gekommen, um im schön geschmückten Saal ein paar besinnliche Stunden zu erleben.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Uschi Stenger wurde gemeinsam das Lied „Danke für diese Abendstunde…“ gesungen; hilfreich war beim Gesang die Unterstützung von Ute Merget mit ihrer Gitarre.

Danach stimmte unsere geistliche Beirätin Karin Schmitt uns mit einer kleinen Andacht „Im Dunkeln leuchtet ein Licht“ auf den Abend ein. Spürbar wurde die Dunkelheit durch das Herunterdimmen der Beleuchtung. Texte zum Nachdenken las Uschi Stenger vor und das Entzünden einzelner Kerzen stand jeweils für ein besonderes Licht. Dann konnten alle Friedenslichter auf den Tischen entzündet werden und ein erstes Adventslied wurde angestimmt. Wie wichtig das Licht auch in verschiedenen Stellen der Bibel ist, las Karin Würtenberger uns vor. Mit einem Lichtsegen und einem weiteren Lied endete die Andacht.

Für den gemütlichen Teil des Abends hatten Karin Würtenberger und ihre Helferinnen Glühwein und alkoholfreier Punsch sowie Fingerfood und süßes Gebäck vorbereitet. Die Frauen genossen die Atmosphäre bei lebhaften Gesprächen.

Gemeinsam gesungene Adventslieder, von Ute Merget auf der Gitarre begleitet, rundeten den Abend ab. Zum Abschluss und zur Erheiterung der Frauen trug Sabine Sittinger dann noch eine kurze Adventsgeschichte und ein Gedicht von Heinz Erhardt vor.

Wie in den Jahren zuvor konnte der KDFB auch wieder reichlich spenden. Insgesamt waren es 6.757 Euro, die an verschiedene Organisationen und Gruppen überwiesen wurden: Das Müttergenesungswerk erhielt 87 Euro, jeweils 100 Euro gingen an die Deutsche Leprahilfe, die KDFB-Afrika-Hilfe, „Frauen in Not“ und die „Sternstunden“. 370 Euro gingen an die „Solibrot“-Aktion; jeweils 500 Euro erhielten das Kinderhospiz Aschaffenburg, das Hospiz Alzenau, der Förderkreis Kinderheim e.V. Aschaffenburg, Grenzenlos e.V. Aschaffenburg, Café Arbeit Alzenau und die Aktion „Abana-Baseka, Burundi“. Für den Erhalt des Pfarrheims Dettingen übergaben wir 2.900 Euro; dieser Betrag wurde durch die Aktion „Rund ums Pfarrheim – für das Pfarrheim“ sowie durch den Verkauf von selbst verzierten Kerzen und Kräutersträußen bzw. Lavendelsäckchen erzielt.

Herzliche Dank sagen wir allen Frauen und Männern, die uns tatkräftig unterstützen – sei es aktiv durch ihre Mithilfe bei unseren Veranstaltungen oder durch ihre großzügige Spende bei Feiern und Festen.

Waltraud Ott

 

 

 

Elisabethenfeier des KDFB am 19. November

Gut besucht war die Gottesdienstfeier des Frauenbundes Dettingen (KDFB) im November zu Ehren der Hl. Elisabeth in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Elke Hofmann, unsere Gottesdienstbeauftragte, leitete die Feier und hatte als Schwerpunkt dafür „Elisabeth, Hoffnungsbringerin für die Armen“ gewählt und danach ihre Texte gerichtet. Unterstützt wurde sie dabei von Karin Schmitt, der geistlichen Beirätin des KDFB. Der fünf verstorbenen Mitglieder des Jahres wurde mit Bildern gedacht und die 1. Vorsitzende Uschi Stenger erinnerte in kurzen Rückblicken an ihre Wirken für unsere Gemeinschaft.

Im Anschluss war im Pfarrheim zum gemütlichen Beisammensein mit Pizzabrötchen, vorbereitet von Karin Würtenberger, sowie Getränken eingeladen, was gerne in Ansprung genommen wurde. Dort konnten nebenher auch verzierte Weihnachtskerzen von unserem Kreativteam gekauft werden. Mit dem Erlös daraus kann der KDFB weiterhin Hilfsprojekte im Sinne der Hl. Elisabeth unterstützen.

Uschi Stenger nutzte die Gelegenheit, um allen zu danken, die sich in irgendeiner Weise im Frauenbund engagieren: Egal ob es das Austragen der Monatszeitschrift, das Vorbereiten in der Küche, das Kuchenbacken, das Kerzenverzieren, Stricken und Nähen, der Spielnachmittag, das Binden der Kräutersträuße seien, ohne die rührigen Aktiven ist ein lebendiger Frauenbund nicht machbar.

Ehrung von Rosel Lang für 50jährige Mitgliedschaft im KDFB

Eine von diesen in vielfältiger Weise Aktiven war Rosel Lang, die an diesem Abend für 50 Jahre Mitgliedschaft im KDFB geehrt und ausgezeichnet wurde. Die 2. Vorsitzende Bärbel Oster überreichte eine goldene Anstecknadel des KDFB, eine Dank-Urkunde der Diözese sowie ein Blumenpräsent.

Anschließend zeigte Ute Merget in einer Powerpoint-Präsentation einen Jahresrückblick in Bilder: Aus der Vielzahl der Fotos von unseren Veranstaltungen, die hauptsächlich von ihr gemacht wurden, hatte Ute eine Auswahl getroffen und zusammengestellt. Mit einem Kurztext versehen und ihren Erläuterungen wurde das Vereinsjahr für die Anwesenden wieder lebendig. Die Fotos der Veranstaltungen können Sie auch auf der Homepage des Frauenbundes sehen; dort stehen ebenfalls unsere aktuellen Termine, zu denen wir jede Frau herzlich willkommen heißen.

Übrigens: Verzierte Weihnachtskerzen stehen in der Pfarrkirche in Dettingen und können für jeweils 6,00 Euro erworben werden.

Waltraud Ott

KDFB Dettingen spendet 1.000 € für den Erhalt des Pfarrheims

Geldübergabe des KDFB Dettingen an die Pfarrei Dettingen

Im November konnte der Katholische Frauenbund Dettingen durch den Verkauf der selbst verzierten Osterkerzen und der Kräutersträußchen zu Maria Himmelfahrt  wieder eine Spende von 1.000 € an den Kirchenpfleger der Pfarrei Dettingen, Erich Trageser, übergeben.

Dieser Betrag soll für den Unterhalt des Pfarrheims “St. Peter und Paul” verwendet werden.

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer*innen des KDFB Dettingen, die dies ermöglicht haben.

(Bild von links: Ute Merget, Uschi Stenger, Erich Trageser, Doris Lindner, Bärbel Oster, Gertrud Ewald, Resel Herzog – Foto: Gerhard Faller)

Frauenfrühstück mit Vortrag “Jeder Tag ist ein Geschenk”

Ein selbstgemachtes Geschenk war der Vormittag für die 90 Frauen, die sich zum Frühstück mit anschließendem Vortrag des Frauenbunds Dettingen (KDFB) angemeldet hatten.

Im Pfarrsaal waren die Tische schön eingedeckt und es erwartete die Gäste ein exquisites Buffet, das vom Küchenteam rund um Karin Würtenberger vorbereitet worden war: Auf appetitlich hergerichteten Platten konnte zwischen Wurst, Käse, Lachs und Lachsrollen gewählt werden. Zwischendurch schmeckte ein Blätterteighäppchen – und dann lockten die vielen selbstgemachten Aufstriche, die sowohl mit Gemüsesticks oder Brot und Brötchen probiert wurden, immer wieder zu einem weiteren Gang ans Buffet. Abgerundet wurde das Frühstück mit Obstsalat und Quark oder einem Stück Kuchen.

Danach wurde der Referentin Renate Förster aus Gerolzhofen, die auch Gesundheitsberaterin, Autorin und Klangpädagogin ist, ein Ständchen zu ihrem runden Geburtstag gebracht. Kaum war der letzte Ton verklungen, stieg sie auch schon in ihren Vortrag ein. Munter und bewusst zu leben, ist sicherlich ein Grund für die übersprühende Lebendigkeit von Renate Förster, die sogleich im Raum spürbar wurde. Anekdoten und Begebenheiten aus ihrem Alltag gaben Beispiele für ihre Sichtweise auf jeden neuen Tag, aufgelockert durch Dehnübungen mit gemeinsamen Gesang, Klangschalenmeditationen sowie Lachyoga. Verstand und Seele in Einklang zu bringen, dankbar jeden Tag neu beginnen und in scheinbaren eigenen Mängeln auch das Positive zu sehen, war ihr Ratschlag für uns: Lebe jetzt und warte nicht auf später, denn das Leben ist so kurz. Mit einem Lächeln dem Tag trotzen, egal was er bringt, setzt ungeahnte Energien frei. Diese Energie führt Renate Förster jetzt sogar bis in die Sternstunden-Gala des BR am 12.12.25, wofür sie um Spenden bat.

Gestärkt durch ein wunderbares Frühstück und gestärkt durch neuen Einsichten auf das Geschenk eines jeden Tags endete ein vergnüglicher Vormittag und ließ die Gäste lächelnd nach Hause gehen.

Waltraud Ott

Besinnungsandacht des KdfB zur Schöpfungszeit

Die geistliche Beirätin des KDFB Dettingen legt den Psalm 36 aus.Etwas irritiert schauten die Besucher der Besinnungsandacht zur Schöpfungszeit des Katholischen Frauenbundes Dettingen (KdfB) schon, als sie die St. Hippolyt-Kirche betraten und sie mit lautem Gegacker, Muhen und sonstigen Tierlauten begrüßt wurden. Die Anspannung löste sich, als unsere geistliche Beirätin Karin Schmitt die Anwesenden begrüßte und das Thema „Gott, du hilfst Menschen und Tieren“ aus dem Psalm 36,7 vorstellte.
Sie lud uns ein, eine halbe Stunde Zeit zu nehmen, zur Ruhe zu kommen und uns Gedanken zu unserem Verhältnis zur Schöpfung zu machen. Wir sollten nicht nur auf die Menschen schauen, sondern auf alle Lebewesen, die mit uns auf der Erde leben und deshalb auch besonders unser Verhältnis zu 
Tieren in den Blick nehmen.
In verschiedenen Impulsen der Andacht wurde uns Teilnehmern bewusst, dass viele Tiere durch 
UmweltzerstörungMassentierhaltung und die Gleichgültigkeit der Menschen in Not geraten, dass aber auch unsere Lebensführung einen direkten Einfluss auf unsere Umwelt und alle ihre Geschöpfe hat.
Wir Menschen sind nicht die Eigentümer dieser Welt, sondern sie wurde uns nur anvertraut. Doch oft werden die Kräfte der Schöpfung für unsere eigenen Interessen verbraucht. Durch Egoismus, übertriebenen Luxus und jede Art der Verschwendung, aber auch oft durch Gedankenlosigkeit und Leichtsinn belasten wir die Natur immer mehr.
Zum Abschluss sprachen wir ein gemeinsames Gebet aus der orthodoxen Tradition für Mensch und Tier.
Nach der Andacht blieb Zeit für ein Gespräch und wer wollte, konnte von den mitgebrachten, selbstgemachten Himbeer- und Kräuterlikören probieren.

Uschi Stenger

Nach der Andacht wurde zu einer Verkostung von selbtgemachten Likören eingeladen.