Das Pfarrheim neben der Pfarrkirche in Dettingen ist ein Ort der Gemeinschaft; dies zu erhalten, liegt dem Frauenbund Dettingen (KDFB) sehr am Herzen. Gemeinsam mit den dort beheimateten Gruppierungen, dem Eine-Welt-Verein, der Katholischen Bücherei (KÖB) und der Katholischen Jugend (KJG) sowie Mitgliedern der Pfarrei wurde zu einem Tag der Begegnung „Rund ums Pfarrheim – für das Pfarrheim“ am 14. Juli eingeladen.
Neuland war das, denn es hieß im Vorfeld, mit weniger Ehrenamtlichen trotzdem etwas für die Pfarrgemeinde zu machen. Kürzer, kleiner und familiärer sollte es werden, damit der Aufwand für die Akteure zu meistern wäre und so beschränke sich der Feierbereich auf den Pfarrsaal und den Innenhof zwischen Kirche und Pfarrheim.
Wegen der besseren Planung wurde um Vorbestellung gebeten und ab 10 Uhr begann der Frühschoppen mit Weißwurst, Wiener Würstchen oder zweierlei Käse. Trotzdem gab es auch für kurzentschlossene Gäste Reserven, so dass alle etwas zu essen bekamen. Pavillons beschatteten den Innenhof und luden zum Bleiben auch über den Mittag hinaus ein.
Die Gelegenheit zum Austausch mit Freunden und Bekannten wurde lebhaft genutzt.
Zwischen den Gesprächen konnte beim Bücherflohmarkt der Pfarrbücherei nach Lesestoff für Groß und Klein gestöbert werden. Der Eine-Welt-Laden war weit geöffnet und lud zum Schauen und Kaufen der fair gehandelten Produkte ein. Für Kinder stand ein Tischfußball bereit; zusätzlich bot die KJG Kindern an, ihre Gesichter zu schminken.
Im Pfarrsaal konnte an der Kuchentheke zwischen insgesamt 45 Torten und Kuchen ausgewählt werden; alles von fleißigen Frauen und auch Männern aus der Pfarrei gebacken und gestiftet. Bei einem Pott Kaffee probierten sich die Gäste durch die verschiedensten Kuchen und genossen die entspannte Atmosphäre am Nachmittag. Zum Mitnehmen wurden dann noch etliche Kuchenstücke eingepackt.
Für uns Aktive war es ermutigend zu sehen, dass das Konzept angenommen wurde. Für alle Helfer und Helferinnen von KDFB, KÖB, Eine-Welt-Verein, KJG und Pfarrei war die Arbeitsbelastung überschaubar und es hat sich gezeigt, dass man gemeinsam etwas bewegen kann.
Einen herzlichen Dank an alle, die geholfen haben: tatkräftig beim Auf- und Abbau, in der Küche, beim Verkauf oder mit einem Kuchen oder einer Spende. Den Gästen sagen wir ebenfalls Danke für den regen Besuch.
Waltraud Ott
Im vollbesetzten Reisebus startete der Katholische Frauenbund Dettingen am 20. Juni zu seinem Jahresausflug nach Iphofen.
Gut besucht war die Maiandacht des Frauenbund Dettingen (KDFB), die in der schön geschmückten „Alten“ Kirche St. Hippolyt stattfand.
Bei der Jahreshauptversammlung des Frauenbundes Dettingen (KDFB) im April konnte die 1. Vorsitzende Uschi Stenger wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen. Zur Einstimmung sangen die Frauen gemeinsam das Lied „Danke für diese Abendstunde“.
Anwesend – 31 Frauen – eine Anwesenheitsliste wurde erstellt.
Die Solibrot-Aktion des Frauenbundes Dettingen wurde am Karsamstag abgeschlossen. Wir konnten einen Spendenbetrag von 210 € verzeichnen und an die Solibrot-Aktion weiterleiten.
Am Weltfrauentag am 8. März 2024 haben wir Mitglieder vom Katholischen Frauenbund Dettingen (KDFB) uns zu einer Fotodemo getroffen, um auf die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern aufmerksam zu machen.
Ein Gebet wandert 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Menschen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander – das ist die Idee des Weltgebetstags.
Abgerundet wurde die Weltgebetstagsfeier mit einer Einladung zu einem landestypischen Büfett ins Pfarrheim St. Bonifatius, der zusammen mit dem Team und der Band etwa 75 Personen gefolgt sind. Das Vorbereitungsteam und viele weitere fleißige Hände hatten pikante und süße Speisen vorbereitet, die uns alle kulinarisch in arabische Gefilde entführten.
und zufrieden den Abend beschließen.
Seit 2013 engagieren sich zahlreiche Frauen des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) für die jährliche Solibrot-Aktion, initiiert von Misereor unter dem Motto „Backen. Teilen. Gutes tun.“ Durch den Verkauf von über vielen Hunderttausend Solibroten konnten bisher insgesamt über 909.000 Euro für Misereor-Projekte zur Verfügung gestellt werden.
































